Phantastisches Einfamilienhaus mit Panoramafernblick!

Objekt 4020 | 850
2344 Maria Enzersdorf
Nähe: Burg Liechtenstein
Wohnfläche: 180 m²
Grund: 621 m²
Kaufpreis: € 1.200.000,-

Zum Verkauf kommt eine Immobilie "zum Zungeschnalzen" in ausgezeichneter Grünruhelage von Maria Enzersdorf. Eingebettet in eine gepflegte Einfamilienhaussiedlung in wunderbar hügeliger, waldreicher Umgebung, bietet diese Liegenschaft eine Panoramafernsicht auf die nahe Burg Liechtenstein und das Wiener Becken. Die Umgebung ist auch ein kleines Paradies zum Wandern, Joggen und Spazierengehen. Weinberge und exquisite Heurige verleihen der Umgebung einen zusätzlichen Charme.

Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf hat ca. 8.700 Einwohner und liegt quasi vor den "südlichen Stadttoren" der Bundeshauptstadt Wien. Bis ins Wiener Stadtzentrum sind es ca. 20 km bzw. etwas weniger als eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Pkw. Die Wiener Außenbezirke sind noch wesentlich schneller erreicht.

Maria Enzersdorf, wie auch die ganz unmittelbar angrenzenden Orte Hinterbrühl, Gießhübel, Mödling sowie Brunn am Gebirge, bieten eine ausgezeichnete Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Ärzte, Supermärkte...) und gute öffentliche Verkehrsanbindung. 

Das ebene Grundstück hat eine Fläche von ca. 621 m². Ein ursprünglich im Jahr 1955 errichtetes kleines Einfamilienhaus wurde im Jahr 2011 komplett entkernt und durch einen neuen Zubau erweitert. Mit dieser kleinen Einschränkung kann man vom nun vorliegenden Einfamilienhaus eigentlich vom Gesamtbaujahr 2011 sprechen. Und hier wurde nicht "einfach gebaut", hier wurde schon fast ein ästhetisches anspruchsvolles Kunstwerk geschaffen. Der Begriff "Wohlfühloase" alleine wäre wohl eine Untertreibung. 

Die Liegenschaft ist zwischen zwei absolut ruhigen Anwohnergassen situiert und hat somit auch zwei gassenseitige Zugänge. An der einen Seite leicht in einen Hang hinein gebaut, ist die Grundfläche aber ansonsten bis auf wenige Stufen komplett eben. Neben dem Wohnhaus mit großer Terrasse gibt es einen wunderbaren Garten mit einem Naturpool. Da in der Eigentümerfamilie kleine Kinder leben, ist dieser von einem kleinkindgerechten Zaun umgeben. Darüber hinaus gibt es einen oben und an den Seiten geschlossenen Carport für 2 Pkw und eine Garage.  

Die ca. 180 m² Wohnnutzfläche vermitteln ein zum Teil loftartiges Gefühl und bestechen bis ins kleinste Detail durch eine herausragende qualitative Umsetzung. Große Fensterfronten sorgen für einen lichtdurchfluteten Wohnraum, der aber selbst im Sommer durch seine primäre nord-östliche Orientierung nicht unangenehm heiß wird. Trotzdem wurde "zur Sicherheit" auch eine Klimaanlage installiert. Die beigelegten Fotos erübrigen eine weitere Erklärung der Wohnflächen, sie sprechen für sich. 

Die aktuelle Raumaufteilung kann den beigelegten Grundrissplänen entnommen werden. Neben den ca. 180 m² Wohnnutzfläche gibt es auch noch ca. 46 m² Nebenräume, die u.a. eine Sauna und einen Hauswirtschaftsraum (inklusive Haustechnik) beherbergen. 

Heizung und Warmwasser werden über eine Gastherme bereitgestellt. Fast im gesamten Haus (bis auf die Galeriefläche und den Hauswirtschaftsraum) ist eine Fußbodenheizung installiert. 

Fazit:   Neue Zahnbürste kaufen und einziehen, denn auch die Möbel können gegen eine separate Ablöse vom Käufer mit übernommen werden, falls gewünscht.  

Der Heizwärmebedarf aus dem Energieausweis vom 23.07.2019 beträgt 64 kWh/m²a. Der Gesamtenergieeffizienz-Faktor ist 1,14. 

weitere Eckdaten

Flächen

Wohnfläche
180 m²
Nutzfläche
226 m²
Grund
621 m²
Zimmer
5
Bäder
2
WCs
3
Terrassen
2

Preise

Kaufpreis
€ 1.200.000,-
provisionspflichtig
ja
Maklercourtage
3% vom Kaufpreis zzgl. 20% MwSt.

Stellplätze

Anzahl Carports
2
Anzahl Garagenplätze
1

Zustand

Baujahr
1955
Letzte Modernisierung
2011
Zustand
Gepflegt

Energieausweis

HWB
64 kWh/m2a
fGEE
1,14

Ausstattung

Heizung
Zentralheizung, Gas

Sonstiges

Verfügbar ab
nach Vereinbarung

Kontakt

Dkfm. Dirk Dose
Dkfm. Dirk Dose
Telefon: 0664 382 98 58
dirk.dose@bonreal.com