Stilvolle Jahrhundertwendevilla mit Entwicklungspotential

Objekt 4020 | 559
1190 Wien
Nähe: Cottageviertel
Wohnfläche: 378 m²
Grund: 1.093 m²
Kaufpreis: € 2.600.000,-

Stilvolle Jahrhundertwendevilla mit Entwicklungspotential

Zum Verkauf kommt eine außergewöhnlich charmante Liegenschaft in besonders nachgefragter Wohnlage des 19. Wiener Gemeindebezirkes. Das Objekt ist Teil des Döblinger Cottageviertels. Auch eine fußläufige, ganz hervorragende Infrastruktur (Supermärkte, Schulen, Kindergärten, Ärzte, Restaurants...) und öffentliche Verkehrsanbindung (Autobus / Straßenbahn / U-Bahn) zeichnen diese Lage aus. Nicht zuletzt auch deshalb wäre die Liegenschaft theoretisch sehr gut als Ordination/Kanzlei, Botschaft oder für eine Kombination aus Wohnen und Arbeiten nutzbar. Es ist allerdings die aktuelle Flächenwidmung "Wohngebiet Schutzzone" zu beachten und etwaige beabsichtigte gewerbliche Nutzungsoptionen wären somit zuvor mit der zuständigen Behörde auf Umsetzbarkeit abzuklären.

Das Grundstück umfasst 1093 m² und weist einen umfangreichen prächtigen Altbaumbestand auf. Die Villa wurde ungefähr im Jahr 1910 erbaut und letztmalig in den 50er Jahren renoviert. Der aktuelle, augenscheinliche bauliche Gesamtzustand kann trotzdem als gut bezeichnet werden, wobei zweifelsohne jetzt ein passender Zeitpunkt für eine umfassende Renovierung inklusive grundrisstechnischer Adaption und eventuellem Dachgeschossausbau gegeben wäre. 

Die aktuell vorhandene Wohnnutzfläche beträgt ca. 378 m². Hinzu kommen eine noch nicht ausgebaute Dachbodenfläche von ca. 100 m² (Dachgeschoss ist bisher nur teilweise ausgebaut) sowie diverse Keller- und Garagenräumlichkeiten. Eine weitere gartenseitig orientierte Ausbaureserve des Gebäudes liegt in der maximal möglichen Bebauungstiefe. Diese ist mit 20 Metern festgelegt, wobei das aktuell vorhandene Gebäude nur ca. eine Tiefe von 15 Metern aufweist.

Die Pracht vergangener Jahrzehnte ist in der Liegenschaft noch deutlich spürbar. Die Räumlichkeiten sind sehr großzügig dimensioniert und zeichnen sich auch durch außergewöhnliche Raumhöhen von bis zu vier Metern aus.

Aktuelle Raumaufteilungen können den beiliegenden Grundrissplänen entnommen werden!

Heizung und Warmwasser werden über eine Gaszentralheizung bereitgestellt.

Es gibt einen Garagenplatz im Haus für einen kleineren Pkw (bauliche Erweiterung möglich).

Diese wunderbare Liegenschaft kann sofort übernommen werden!

Der Heizwärmebedarf aus dem Energieausweis vom 11.09.2015 beträgt 222 kWh/m²a. Der Gesamtenergieeffizienz-Faktor ist 3,07.

weitere Eckdaten

Flächen

Wohnfläche
378 m²
Grund
1.093 m²
Zimmer
13
Bäder
1
WCs
5
Terrassen
3

Preise

Kaufpreis
€ 2.600.000,-
provisionspflichtig
ja
Maklercourtage
3% vom Kaufpreis zzgl. 20% MwSt.

Zustand

Baujahr
1910

Energieausweis

HWB
222 kWh/m2a
fGEE
3,07

Ausstattung

Heizung
Zentralheizung

Sonstiges

Verfügbar ab
sofort

Kontakt

Dkfm. Dirk Dose
Dkfm. Dirk Dose
Telefon: 0664 382 98 58
dirk.dose@bonreal.com